Jubiläum/Festival
Unsere Online-Pressemitteilungen sind dafür gedacht, um auf Web-Sites veröffentlicht und von Online Journalisten und Blogger_innen und per Social Media im Internet geteilt zu werden.
Im Folgenden finden Sie hier im kompakten Format alle PDFs bezüglich des Jubiläums unseres Vereins und die Fotos und Beschreibungen der auftretenden Künstler.
Melchi & Band
18:00 - 19:00 Uhr Konzert
Melchi Vepouyoum ist ein Musiker aus Kamerun, der seit einigen Jahren in Bonn lebt. Er schreibt und singt in seiner Muttersprache Bamoun und seiner Jugendsprache Camfranglais, einer Mischung aus Englisch, Französisch und lokalen kamerunischen Sprachen. Und hin und wieder auch auf Französisch und Englisch.
In seinen Liedern erzählt Melchi von den Kindheitserlebnissen im Dorf seiner Eltern und seiner Jugend in der Großstadt. Und beschreibt gleichzeitig die aktuellen gesellschaftlichen Realitäten seiner Heimat. Über das tägliche Leben in den Dörfern und Städten, die Situation von Frauen und Kindern und die allumfassende Bedeutung von Solidarität und Liebe.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Chor Pamoja
19:30 – 20:30 Uhr Konzert
Der vielstimmige Chor „Pamoja“ singt und tanzt schwungvolle, manchmal auch besinnliche afrikanische Lieder – und das alles in afrikanischen Sprachen (Swahili, Zulu, Lingala), in bunten Kostümen und mit viel Rhythmus, Gitarren- und Trommelbegleitung. Bei allen bisherigen Konzerten ist noch niemand sitzengeblieben. Geleitet wird der Chor von dem kongolesischen Musiker und Sun for Children Gründer Michel Sanya
Drum & Dance Ensemble
21:00 – 22:00 Uhr Konzert
Das Drum & Dance Ensemble setzt sich aus talentierten Musikern aus dem Senegal, Guinea, Togo und Deutschland zusammen. Gespielt, gesungen und getanzt werden Rhythmen, Lieder und Tänze aus der Region Westafrika. Der Besucher wird mitgenommen auf eine unvergessliche musikalische Reise!
Tanzaktion für alle
16:30 – 17:00 Uhr Park
Diene Sagna ist im Senegal aufgewachsen und gilt als Meister des Sabar-Tanzes. Mittlerweile tritt er in verschiedenen Städten Europas auf und begeistert das Publikum. Wir konnten Diene Sagna für unser Festival gleich zweimal gewinnen: Er tanzt während des Auftritts des Drum & Dance Ensembles, und er bietet um 16:30 Uhr eine Mitmachaktion für alle an.
Fotos:
Guck’mal – das Figurentheater
Für Kinder ab 4 Jahre
14:00 – 14:40 Uhr Trinkpavillon
Bravo Manolo
Manolo, der Stier, findet Zufriedenheit und Glück in den einfachen Dingen des Lebens. Er liebt es, Schmetterlinge zu beobachten und ist ein ausgelassener und ausgeglichener Stier.
Doch eines Tages gerät er in einen Streit. Was nun? Soll er sich treu bleiben oder seine Stärke unter Beweis stellen?
Wie Manolo den Konflikt bewältigt, zeigt dieses Kinderstück.
Humorvoll und mit den Mitteln des Puppen-, Erzähl- und Objekttheaters wird diese Geschichte gezeigt.
Workshop Alltagsrassismus
mit Zola Pembe Wiegand
16:30 – 17:30 Uhr Trinkpavillon
Man darf ja gar nichts mehr sagen!
Geflüchtete, Rassismus, Deportationen von Migrant:innen sind in aller Munde. Manche Menschen trauen sich gar nicht mehr, sich zu diesem Thema zu äußern. Aber worum geht es eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen Geflüchteten und Migrant:innen? Wieso sollte ich als empathischer Mensch das N-Wort nicht benutzen? Wir machen uns auf den Weg des Allyship (Verbündete / Verbündeter sein). Anhand von Worten reflektieren wir unsere inneren und oftmals nicht wahrgenommenen Rassismen und machen uns Gedanken, wie wir im Alltag Allies sein können. In diesem Workshop darf alles gefragt werden und es wird versucht, auf alles eine Antwort zu geben.
Trommelworkshop für Erwachsene (Anfänger)
mit Moda Breitenbach
von 15:30 -16:30 Uhr . Teilnahmegebühr: 12 €, Anmeldung am Infostand
Das Angebot richtet sich an alle, die ihrer inneren rhythmischen Führung auf die Spur kommen wollen. Ziel ist es, die individuellen Fähigkeiten zu entwickeln. Dabei werden Aspekte wie "einen Rhythmus erfühlen und halten", "mit anderen Spielern harmonisch zusammen spielen" und "freies Improvisieren" gefördert.